Der neue Porsche Panamera vereint Luxus mit Sportlichkeit
Die Luxuslimousine des Sportwagenherstellers präsentiert sich in ihrer dritten Modellgeneration mit noch stärkeren Antrieben und einem innovativen Bedienkonzept. Insbesondere das neue Aktivfahrwerk Porsche Active Ride setzt Maßstäbe in puncto Komfort und Fahrdynamik, während die Integration des digitalen Ökosystems neue Interaktionsmöglichkeiten schafft.
State-of-the-Art-Fahrwerk für ein beeindruckendes Fahrgefühl
Der neue Panamera verfügt serienmäßig über eine Adaptive Zweikammer-Luftfederung inklusive Porsche Active Suspension Management (PASM). Diese Technologie mildert nicht nur Stöße von Querfugen und Straßenschäden ab, sondern sorgt auch für eine bemerkenswerte Aufbauruhe. Durch die optionale Allradlenkung wird das Handling des Fahrzeugs weiter optimiert.
Für E-Hybrid Modelle steht das innovative Aktivfahrwerk Porsche Active Ride zur Verfügung, welches seine Stärken in dynamischen Fahrsituationen zeigt, indem es eine ausgewogene Verteilung der Radlasten gewährleistet und somit eine optimale Haftung auf der Straße sicherstellt.
Durch die Aktivierung des entsprechenden Modus kann das Fahrwerk Nick- und Wankneigungen kompensieren, um die Belastung auf die Insassen zu reduzieren. Dies ermöglicht dem Panamera, sich ähnlich wie ein Motorrad in Kurven zu neigen, wodurch die Fahrstabilität sowie das Fahrvergnügen gesteigert werden.
Mehr Leistung und Effizienz durch überarbeitete Motoren
Mit insgesamt vier E-Hybrid-Antrieben, die alle von mehr Leistung, Reichweite und Effizienz profitieren, reagiert Porsche auf die steigende Nachfrage nach dieser Antriebsart. Der Panamera Turbo E-Hybrid beeindruckt mit einem überarbeiteten Vierliter-V8-Biturbomotor und einem Elektromotor, die zusammen eine Systemleistung von 680 PS mobilisieren.
In 3,2 Sekunden kann der neue Porsche Panamera Turbo E-Hybrid auf 100 km/h beschleunigen und bietet eine Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h. Die gesteigerte Batteriekapazität ermöglicht eine elektrische Reichweite von bis zu 91 Kilometern im kombinierten WLTP-Zyklus.
Zum Marktstart sind ebenfalls die Varianten Panamera als auch Panamera 4 verfügbar. Durch Optimierungen am Ladedruck, der Einspritzmenge und dem Zündzeitpunkt wurde die Leistung des 2,9-Liter-V6-Turbomotors verbessert. Dieser bietet nun eine Leistung von 353 PS und kann so von 0 auf 100 km/h in 5,3 Sekunden beschleunigen. Der allradgetriebene Panamera 4 erreicht nun eine Geschwindigkeit von 100 km/h in 5,0 Sekunden.
Ein Blick auf Exterieur und Interieur
Der neue Panamera behält die charakteristischen Linien und Proportionen der Baureihe bei, erhält jedoch ein grundlegend überarbeitetes Erscheinungsbild, das die Sportlimousine noch ausdrucksstärker und sportlicher wirken lässt. Im Innenraum zeichnet sich das Cockpit-Konzept durch eine ideale Balance zwischen digitalen und analogen Bedienelementen aus und bietet dem Fahrer ein Fahrer-zentriertes Design. Ein Beifahrer-Display ist als optionales Feature verfügbar.
Digitales Erlebnis und modernste Assistenzsysteme
Der neue Panamera integriert nahtlos das digitale Ökosystem des Fahrers. Die Anmeldung mit der persönlichen Porsche ID erfolgt einfach durch das Scannen eines QR-Codes mit dem Smartphone. Durch Apple CarPlay® und Android Auto können Smartphone- und Fahrzeugdaten miteinander verbunden werden, was die Bedienbarkeit verbessert.
Porsche hat die Assistenzsysteme im neuen Panamera deutlich erweitert. Der serienmäßige aktive Geschwindigkeitsassistent ist nun mit einer Verkehrszeichenerkennung verbunden, wodurch das Fahrzeug automatisch das Tempolimit einhält.
Das Porsche InnoDrive inklusive Abstandsregeltempomat verfügt über eine aktive Spurführung, einen Kreuzungsassistenten sowie einen Ausweichassistenten.
Eine neue Funktion namens Remote ParkAssist ermöglicht es dem Fahrer das Auto zu parken, ohne im Fahrzeug sitzen zu müssen. Der Fahrer trägt weiter die Verantwortung und kann den Parkvorgang vom Smartphone aus überwachen.
Wurde Ihr Interesse geweckt? Dann konfigurieren Sie sich Ihren Porsche Panamera jetzt gleich online.
Möchten Sie mehr erfahren oder benötigen Sie persönliche Beratung? Dann kontaktieren Sie eines unserer Porsche Zentren. Unser Team vor Ort steht Ihnen gerne beratend zur Seite und hilft Ihnen, das perfekte Fahrzeug für Ihre Bedürfnisse zu finden.
__________________________________________________
Kraftstoffverbrauch und Emissionen
Porsche Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert 10,5 – 9,6 l/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert 239 - 219 g/km (WLTP)
Porsche Panamera 4: Kraftstoffverbrauch kombiniert 11,2 – 10,1 l/100 km (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert 253 - 230 g/km (WLTP)
Porsche Panamera Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert 1,7 – 1,2 l/100 km (WLTP); CO2- Emissionen gewichtet kombiniert 38 – 26 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert 29,9 – 27,5 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER) 76 – 91 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt) 83 – 93 km
Alle Angaben beziehen sich auf das EU-Modell.
Alle von Porsche angebotenen Neufahrzeuge sind nach WLTP typengenehmigt. Offizielle von den WLTP-Werten abgeleitete NEFZ-Werte liegen für Neufahrzeuge seit dem 1. Januar 2023 nicht mehr vor und können daher nicht mehr angegeben werden. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2- Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT unentgeltlich erhältlich ist.