Driften auf Eis und Schnee - Škoda Enyaq RS iV bricht zwei Weltrekorde auf einen Rutsch
Mit dem Modell aus seiner sportlichen RS-Familie bricht Škoda gleich zwei Guinness World Records auf einer Strecke. Neben dem Titel "Längsten ununterbrochenen Drift eines Fahrzeugs auf Eis" gewinnt Škoda auch noch gleich den Titel „Längsten ununterbrochenen Drift eines Fahrzeugs auf Eis in einem Elektrofahrzeug“ für sich.
Der neue Škoda Enyaq RS iV hat allen gezeigt, dass eine eisige Fahrbahn auch für rein batterieelektrischen Modelle kein Hindernis ist - im Gegenteil.
In der Nähe von Östersund in Schweden wagte sich der britische Automobil Journalist Richard Meaden auf dem zugefrorenen Stortjärnen-See aufs Eis. Auf seiner Suche nach dem perfekten Drift, hatte er ein konkretes Ziel vor Augen - den bisherigen Weltrekord zu überbieten. Dieser wurde im Jahr 2022 in China aufgestellt und lag bei einer Drift Distanz von 6,231 km.
Das Team von Škoda investierte zahlreiche Stunden in Testläufe und experimentierte dabei mit diversen Reifenkombinationen. Die vielen Versuche haben sich bezahlt gemacht. Unter Anspruchsvollen Bedingungen behauptete sich Meaden schlussendlich am vierten Tag und driftete mit dem Škoda Enyaq RS iV für mehr als 15 Minuten kontrolliert über das Eis. Dabei erreichte er eine Höchstgeschwindigkeit von 48,69 km/h und umrundete dabei den Driftkurs sagenhafte 39-mal. Der spektakuläre Drift zieht sich insgesamt über eine Distanz von 7,351 km und hält damit einen neuen, offiziell bestätigten Rekord.
Rekord auf Eis
Der Guinness World Records-Schiedsrichter und der internationale Drift-Juror David Kalas dürfen dem ehemaligen Rekordbrecher Richard Meaden gleich für zwei eingeholte Weltrekorde gratulieren. Er schaffte es den Rekord für den "Längsten ununterbrochenen Drift eines Fahrzeugs auf Eis" und gleichzeitig für den "Längsten ununterbrochenen Drift eines Fahrzeugs auf Eis in einem Elektrofahrzeug" zu brechen.
"Wer hätte sich schon gedacht, dass man mit einem Elektrofahrzeug auf dem Eis driften kann?
Es macht mich sehr stolz wieder Teil des Teams zu sein, dass gemeinsam Rekorde bricht“, bekundet der Brite nach seinem erneuten Erfolg.
Für den besten Grip auf Eis
Während seiner Rekordfahrt wurde der Škoda Enyaq RS iV mit extra aufgezogenen 245/35-R20 Michelin-Reifen Däckproffsen auf der Vorderachse ausgestattet. Die 600 5-mm-Spikes sorgten für optimale Haftung auf der 40 Zentimeter dicken Eisschicht.
Auf der Hinterachse wurden die Nokian-Reifen Hakkapelitta vom Format 255/45-R20 mit 300 2-mm-Spikes kombiniert. Für den perfekten Drift setzte das Team von Škoda auf 20-Zoll-Leicht-metallrädern. Für eine noch bessere Traktion sorgen die Progressivlenkung und die Fahrprofilauswahl Drive Mode Select, ebenso wie die optional erhältliche adaptive Fahrwerksregelung Dynamic Chassis Control.
Sicherheit und Fahrspaß
Es steht fest, der rein batteriebetriebene Škoda Enyaq RS iV ist nicht nur für den sicheren Fahrspaß bestens ausgestattet, sondern kann sich auch im Gesamtpaket sehen lassen:
Es gibt viele weitere spezifische Ausstattungsfeatures zur Auswahl. Angefangen von charakteristischen RS-Stoßfängern, bis hin zu in glänzendem schwarz lackierte Akzente im Exterieur. Und nicht zu vergessen die Sportsitze aus schwarzem Leder, das auch am Lenkrad sowie an der Instrumententafel zum Einsatz kommt.
Darüber hinaus ist er eine echte Rakete was die Beschleunigung und Ladung betrifft. Ganze 299 PS sorgen dafür, dass er innerhalb von 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Die 82 kWh-Batterie (77 kWh netto) kann mit einer Leistung von 135 kW blitzschnell in nur 36 Minuten geladen werden.
Überzeugen Sie sich selbst und erkundigen Sie sich bei Ihrem Porsche Inter Auto Berieb.