AKTUELL IM AUTOHAUS
16.05.2022

Neuer ŠKODA FABIA erhält Red Dot Award 2022 für besonders gelungenes Produktdesign

Vorhang auf für den zum dritten Mal ausgezeichneten Gewinner des Rot Dot Awards: Der ŠKODA FABIA überzeugt die 48 köpfige Expertenjury.
01_2022_The-new-SKODA-FABIA-receives-Red-Dot-Award-for-exceptional-product-design.jpg

Oliver Stefani, Leiter ŠKODA Design: „Der Red Dot Award für den neuen FABIA ist eine ganz besondere Auszeichnung und eine tolle Bestätigung unserer Arbeit. Ich danke dem gesamten Team, das jeden Tag mit hohem Einsatz und großer Begeisterung konsequent die Produktidentität unserer Modelle weiterentwickelt. Bereits seit über zehn Jahren überzeugen unsere Autos die international renommierten Jurymitglieder regelmäßig mit emotionalem Design, großzügigen Platzverhältnissen, hoher Praktikabilität sowie einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis – ein attraktives Gesamtpaket, das auch unsere Kunden schätzen.“

Die Expertenjury des Red Dot Awards erwähnte in ihrem Fazit: „Der FABIA vermittelt mit seiner Exterieur Gestaltung einen sportlichen und zugleich sympathischen Eindruck. Im Innenraum überrascht er mit einem großzügigen Raumgefühl“.

48 Designexperten aus 23 Ländern beurteilen eingereichte Produkte

Der Red Dot Award ist einer der bekanntesten Designwettbewerbe der Welt. 48 Jurymitglieder aus 23 Ländern bewerten unabhängig voneinander jedes eingereichte Produkt anhand verschiedener Kriterien, darunter Innovationsgrad, Funktionalität, Ergonomie, Langlebigkeit oder Umweltverträglichkeit. 2022 wird der Red Dot - international anerkanntes Symbol für hochwertiges Produktdesign- zum 67. Mal verliehen. Die offizielle Preisverleihung findet am 20. Juni 2022 in Essen (Deutschland), im Rahmen der Red Dot Gala statt. 

Für ŠKODA sichert der FABIA der vierten Generation das begehrte Qualitätssiegel bereits zum 17. Mal. 

Übersicht über alle bisher mit dem Red Dot ausgezeichneten ŠKODA-Modelle:

2022 ŠKODA FABIA IV

2021 ŠKODA ENYAQ iV

2020 ŠKODA OCTAVIA IV und ŠKODA KAMIQ GT

2019 ŠKODA SCALA

2018 ŠKODA KAROQ

2017 ŠKODA KODIAQ und ŠKODA OCTAVIA COMBI III

2016 ŠKODA SUPERB III

2015 ŠKODA FABIA III

2014 ŠKODA RAPID SPACEBACK

2013 ŠKODA RAPID

2010 ŠKODA SUPERB II und ŠKODA YETI

2008 ŠKODA FABIA II

2007 ŠKODA ROOMSTER

2006 ŠKODA OCTAVIA COMBI II