Vorhang auf für die zwei Österreich- Premieren: CUPRA präsentiert CUPRA UrbanRebel Racing und CUPRA Formentor VZ5 beim BeachVolley Nations Cup in Wien
Von 2. bis 7. August 2022 präsentierte sich der Wiener Heumarkt als Hotspot für Volleyballfans, denn der A1 CEV BeachVolley Nations Cup feierte eine erfolgreiche Premiere in der österreichischen Hauptstadt.

Nach 6 Tagen, 56 Spielen und 14 Golden Sets siegte das norwegische Herrenteam um Anders Mol und Christian Sorum. Bei den Damen sicherten sich die Schweizerinnen den Titel. Die österreichischen Teams mit den CUPRA Markenbotschaftern Martin Ermacora und Moritz Pristauz belegten sowohl bei den Herren als auch bei den Damen den 4. Platz.


„Es war vor allem dank der Sportler und Sportlerinnen, des Organisationsteams und des Publikums ein beeindruckendes Event und für uns ein großer Erfolg. Rund 25.000 Besucher in diesem großartigen Stadion sprechen für sich“, so Wolfgang Wurm (Geschäftsführer CUPRA und SEAT Österreich) und fügt hinzu: „Die Beachvolleyball Events in Österreich verbinden positives Lebensgefühl, Emotionen mit Gänsehaut und höchste Performance, so wie die Modelle unserer aufstrebenden Marke CUPRA.“
Auch Wayne Griffiths (SEAT S.A. Chairman und CEO von CUPRA) und Kai Vogler (SEAT S.A. Vorstand für Vertrieb und Marketing) waren von der Veranstaltung und der Atmosphäre begeistert und genossen die einzigartige Stimmung am Center Court. Als besonderes Highlight präsentierten sie bei dem publikumswirksamen Sportevent zwei Österreich-Premieren: zum einen den CUPRA UrbanRebel Racing, die bisher radikalste Interpretation eines urbanen Elektroautos, dessen Markteinführung für 2025 geplant ist - und zum anderen den auf 999 Stück weltweit limitierten CUPRA Formentor VZ5 in der Sonderlackierung Taiga Grey.
Als offizieller Mobilitätspartner unterstützt CUPRA die Veranstaltung mit insgesamt 25 Fahrzeugen, die in Wien als Shuttles für Spieler:innen und VIP-Gäste im Einsatz sein werden.


CUPRA CEO Wayne Griffiths nutzte die Veranstaltung, um über die Elektro-Offensive der Marke zu informieren: „Unser Ehrgeiz ist es, mittelfristig 500.000 Autos pro Jahr auszuliefern und bis zum Jahr 2030 eine vollelektrische Marke zu werden. Der UrbanRebel ist daher für CUPRA mehr als nur ein Auto. Er ist das Modell, das die urbane Elektromobilität demokratisieren wird. Emotional, sexy, mit Spaß am Fahren und gleichzeitig bezahlbar. Mit ihm beweisen wir, dass Elektroautos nicht langweilig sein müssen. Er ist das Einstiegsmodell für die nächste Generation in unsere Marke.“
Österreichs reichweitenstärkster Radiosender Ö3 und die aufstrebende Automobilmarke CUPRA verlosten im Rahmen eines Gewinnspiels einen sensationellen Hauptpreis: einen nagelneuen und rein elektrischen CUPRA Born in Mondsteingrau mit einer Batteriekapazität von 58 kWh netto, 204 PS und einer Reichweite von rund 420 Kilometern.